WIR STELLEN UNS VOR

Sabine Dorn


Betriebsrätin und Teamassistenz
DI MC GMC M 2

Meine Position:
Immer noch wird bei Siemens umgebaut, ruhigere Zeiten sind nicht in Sicht. Das bekomme ich gerade wieder mal am eigenen Leib und in meiner eigenen Abteilung zu spüren. Die Vernetzung der Betriebsräte am Standort, den „Münchner“ Betrieben, sowie in Deutschland ist enorm wichtig. Die Arbeitgeber sind im Arbeitgeberverband organisiert, wir als Mitarbeiter können uns als Gegengewicht gewerkschaftlich organisieren und gerade bei Tarifrunden geht es nur mit der Gewerkschaft. Mehr Gehalt und bessere Bedingungen für alle – das ist nur zu schaffen, wenn sich auch die Mitarbeiter engagieren. Ich persönlich möchte nicht jedes Jahr allein mit meinem Chef eine Gehaltsverhandlung führen.

Mein #NextSiemens:
Mitarbeitende, die mit ihrer Arbeit zufrieden sind und nach ihrem Können eingesetzt werden, und ein Siemens, dem es gut geht.
Ein „New Normal“ und das Privatleben im Einklang mit der Arbeit.
Frühzeitige Weiterqualifizierung auf kommende Anforderungen.

Als Betriebsrätin möchte ich immer eine Antenne für die Nöte der Kolleginnen und Kollegen zu haben.

Mein Angebot an Sie:
1987 habe ich meine Ausbildung in der „Siemens Schule“ begonnen. Seitdem war ich, mit dem von Siemens initiierten „Schlenker“ zu BenQ, bei verschiedensten Siemens Bereichen.

Ich war Betriebsratsgründungsmitglied bei einer Siemens-Tochter und bin seit 2018 Betriebsrätin in Perlach und die Sprecherin des Ausschusses für Arbeitszeit, in dem wir insbesondere auf den Schutz der Mitarbeitenden bei der Mehrarbeit und Wochenendarbeit achten.

Nicht nur in Perlach setze ich mich besonders für die Belange der Frauen ein, sondern bin hierzu auch Deutschlandweit gut mit Betriebsrätinnen anderer Betriebe vernetzt.
Kolleginnen und Kollegen kompetent zu beraten ist mein Anspruch. Das möchte ich auch zukünftig fortsetzen, dafür benötige ich Ihre Unterstützung bei der Wahl.

Sabine Dorn