WIR STELLEN UNS VOR

Brigitte Rösler

IT Operations Professional und Betriebsrätin
IT IPS OP2 LPS

Meine Position:
Seit 1986 ist Siemens ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben: Angefangen mit der Ausbildung zur „Ingenieurassistentin für Datentechnik“, die eine anspruchsvolle Alternative zum Informatik-Studium war, weiter über Hardwareberatung für SINIX-Systeme, Software-Entwicklung bei ÖN bis zur System-Administration für Unix-, Cluster- und Storage-Systeme. Viele Umorganisationen haben auch mich betroffen: Siemens zu Siemens Nixdorf, Siemens Business Services zu SIS und die Ausgliederung zu Atos. Gut fand ich, dass ich mich aktiv zwischen den verschiedenen Siemens Bereichen bewerben und mich so beruflich weiterentwickeln konnte. Bei der Einführung des Ergänzungstarifvertrags bei SIS im Jahr 2007 und der Zuordnung der Mitarbeitenden zu neuen Job-Profilen, sowie dem Plan der Firma flächendeckend die Mitarbeitenden niedriger einzugruppieren, war ich froh, dass der Betriebsrat eine gute Einigung verhandeln konnte. Dass Siemens tarifgebunden ist hat für mich den Vorteil, dass ich nicht selbst mein Gehalt regelmäßig verhandeln muss und dass ich 30 Tage Urlaub habe. Damit das so bleibt, bin ich IG Metall Mitglied.

Mein #NextSiemens:
Mitarbeitende, die Wertschätzung erfahren und gefördert werden, sind einfallsreicher und produktiver und bringen so Siemens vorwärts. Mein #NextSiemens lebt Menschlichkeit, fördert Kommunikation und hält den Datenschutz hoch.

Mein Angebot an Sie:
Seit März 2018 bin ich Betriebsrätin und engagiere mich im Betriebsrat zuerst im Ausschuss für Arbeitszeitfragen und im Ausschuss Datenschutz, Systeme und Verfahren.

Seit Mitte 2019 bin ich im Personalausschuss. Zusätzlich bin ich im IG Metall Frauennetzwerk aktiv.

Ich möchte mich gerne weiterhin für Sie einsetzen. Unterstützen Sie unsere Gemeinsame Liste Team IG Metall München Perlach.

Brigitte Rösler