WIR STELLEN UNS VOR

Klaus Orsolleck

Betriebsrat und Arbeitsschutzobmann des Betriebes
IT Servicemanager
IT ECP FPS T&CS

Meine Position:
Der Umbau der Büroflächen (Stichwort „New Normal“) an unserem Standort wird in den einzelnen Abteilungen bereits geplant oder sogar schon umgesetzt. „New Normal“ kann uns Beschäftigten viele Vorteile bringen und deshalb sind zu Recht die Akzeptanzwerte sehr hoch. Aus meiner Sicht müssen wir gemeinsam darauf achten, dass es dabei nicht zu Fehlentwicklungen kommt und es mehr ist, als ein neues Kostensenkungsprogramm.

Mein #NextSiemens:
Mir persönlich ist die Entwicklung und Umsetzung neuer Arbeitswelten (Stichwort „Hybrid“ – das Beste aus zwei Welten) ein besonderes Anliegen. Daher sind für mich folgende Themen wichtig:

  • klare Regeln für mobiles Arbeiten – der Rahmen macht es!
  • die neue Rolle des Büros – mehr als nur die Teeküche!
  • die technische Ausstattung – wir treffen uns im virtuellen Raum!
  • eine neue Führungskultur – vertrauensbasierte Führung!
  • zusätzliche Kompetenzen sind gefordert – Freiraum für Qualifikation!
  • wieder mehr persönliche Begegnungen – alle mitnehmen!

Die Zukunft der Arbeit ist hybrid und es gilt, die Vorteile der Flexibilität, die wir in den letzten Jahren bewiesen haben, auch in die Zukunft mitzunehmen und diesen Prozess konstruktiv mit der Arbeitgeberseite zum Wohle der Mitarbeiter:innen zu gestalten.

Mein Angebot an Sie:
Als Sprecher des Ausschusses für Arbeitssicherheit, Arbeitsgestaltung und Arbeitsumwelt habe ich viel Erfahrung zu den umfangreichen Arbeitssicherheitsthemen sammeln können. In meiner Rolle als Arbeitsschutzobmann bin ich seit fast zwei Jahren im Notfallmanagementteam des Standortes, um über die Maßnahmen zur Bewältigung der Pandemie in Perlach zu beraten und mitzuentscheiden.

Meine Erfahrungen möchte ich gerne auch in den kommenden Jahren für Sie als Kolleginnen und Kollegen einbringen, um die Herausforderungen der Zukunft mitzugestalten und gemeinsam bewältigen zu können.

Als Leiter der Vertrauensleute der IG-Metall an unserem Standort will ich weiterhin Ihre Interessen als Beschäftigte gegenüber der Firmenseite vertreten und Verantwortung an der Schnittstelle zwischen Betrieb und der Geschäftsstelle der IG-Metall München übernehmen.

Klaus Orsolleck