Siemens-Regelungspyramide (Arbeitnehmerseite)

Siemens-Regelungspyramide (Arbeitnehmerseite) 150 150 Sabine Dorn

Arbeitgeber und Arbeitnehmer – ein ungleiches Paar

Eine effektive Arbeitnehmervertretung über alle Ebenen ist deshalb notwendig. Wir kümmern uns:

Siemens-Regelungspyramide

Als börsennotiertes Unternehmen ist Siemens seinen Aktionären verpflichtet und muss Umsatz- und Ergebnisziele erreichen. Dazu nutzt der Konzern seinen Einfluss in Politik und (Arbeitgeber-) Verbänden, ist im Aufsichtsrat und im Vorstand global aufgestellt und bedient sich einer komplexen und effektiven Organisation. Geht es um Geld, Arbeitszeit (z.B. Kurzarbeit) oder gar um den Arbeitsplatz, ist meistens die wirtschaftliche Existenz von uns als Arbeitnehmern und unserer Familien unmittelbar betroffen. Aus Headcount- und Kostenzielen werden so Schicksale.

Um Arbeitsplätze zu schützen und Arbeitnehmerinteressen zu vertreten, gibt es bei Siemens Institutionen und Gremien auf verschiedenen Ebenen. Als Tarifvertragspartei spielt unsere Gewerkschaft, die IG Metall, eine zentrale Rolle. Nur sie ist gesetzlich befugt, mit dem Arbeitgeberverband Tarifverträge zu schießen, in denen die Grundsätze der Beschäftigung wie Gehalt, Wochenarbeitszeit oder die Anzahl der Urlaubstage vereinbart werden. Als größte Gewerkschaft Deutschlands hat sie auch Einfluss auf die Politik und somit die gesetzlichen Arbeitnehmerschutzrechte, aber nur, wenn wir sie auch stützen.

Bei Siemens beginnt die Struktur bei den örtlichen Betriebsräten in den Betrieben und konsolidiert sich über den Gesamtbetriebsrat bis zu den Arbeitnehmervertretern im Aufsichtsrat. Ergänzend gibt es einen Konzernbetriebsrat mit unseren „Töchtern“ und einen internationalen, europäischen Betriebsrat.

Wir, die drei Münchner Siemens AG Betriebsräte, haben kürzlich eine noch engere Kooperation beschlossen, um unsere Kräfte zu bündeln und damit unsere betrieblichen Anstrengungen in Zeiten des Strukturwandels kein Stückwerk bleiben. Zusätzlich möchten wir weiterhin unseren Betrieb im Gesamtbetriebsrat einbringen und unsere Perlacher Themen dort zu verhandeln und gestalten zu können.

Im Verbund mit allen relevanten Gremien können wir gemeinsam Ihre Interessen optimal vertreten. Und Sie bestmöglich persönlich beraten.